Unser wichtigstes Kommunikationsinstrument: Fragen stellen

„Es ist nicht nachzuvollziehen, wenn Konzerne Rekordgewinne melden und zugleich ankündigen, dass sie Tausende von Arbeitsplätzen streichen.“

Wendelin Wiedeking
Viele Dinge bleiben in Change Prozessen unausgesprochen. Denn die Sicht von oben, von Top-Managern, Anwälten und Unternehmensberatern hat kaum etwas mit Anforderungen zu tun, denen sich Kommunikatoren gegenüber sehen. Nicht selten fallen Form, Inhalte, Abläufe und Verantwortlichkeiten in der Change Kommunikation unter den Tisch oder werden erst „geregelt“, wenn die Tinte unter dem Vertrag bereits trocken ist.

Im ungünstigen Fall entsteht daraus ein kommunikatives Vakuum, das sich explosionsartig mit Halbwahrheiten, Fehlinterpretationen und Mitarbeiterängsten füllt, sobald der Deckel einmal offen ist.

Mit 3F kommunizieren Sie kontrolliert. Denn wir bereiten Sie auf mögliche Fragstellungen weit im Vorfeld der öffentlichen Darstellung vor. Wir regeln mit Ihnen Wortlaut und Verantwortlichkeiten in der Kommunikation, spielen Szenarien durch, coachen, setzen Themen. So werden Sie nicht zum Opfer der medialen Berichterstattung, sondern zum Gestalter.

3F-Instrumente, mit denen wir Sie in Veränderungsprozessen und anderen Situationen unterstützen:

Management- und Mitarbeiter-Workshops
Stärken- und Schwächenanalyse (SWOT)
Leitbildentwicklung
Wettbewerbsanalysen
Mitarbeiter- und Kundenbefragungen
3F-Markensteuerrad zur Markenentwicklung
Analyse unternehmensspezifischer kommunikativer Krisenpotenziale
Handlungsleitfaden zur Krisenkommunikation
Erarbeitung FAQ (Frequently Asked Questions)