Was wir von Greta Thunberg lernen können


Erfolgreiche Kommunikation erzeugt Bilder, die im Kopf bleiben. Dafür braucht es eine überzeugende Story. Eine klare Botschaft. Und Protagonisten wie Greta Thunberg. Der mediale Hype um die Klimaschutzaktivistin könnte nicht besser inszeniert sein. Die Kampagne ist aktuelles Beispiel für die ideenreiche Umsetzung einer PR-Strategie, die ein extrem hohes Momentum besitzt.

In einem Praxis-Seminar an der CBS Cologne Business School vermittelte 3F Journalist Reinhard Pfeiffer den Studentinnen und Studenten, welche Instrumente der erfolgreichen Kommunikation der Fridays-for-Future-Bewegung um Greta Thunberg zugrunde liegen und wie man diese für die Unternehmenskommunikation nutzen kann.

„Greta verkörpert alles, was erfolgreiche Kommunikation leisten sollte: eine klare Botschaft mit einfacher Sprache und hoher Emotionalität zu transportieren“, sagt Pfeiffer. Für Unternehmen komme es heute zudem mehr denn je darauf an, nach innen und außen deutlich zu machen, welchen Sinn und Zweck – neudeutsch: „Purpose“ – es mit seinen Geschäften verfolge.

Nach einem Ranking der Wirtschaftswoche ist die Cologne Business School die beste private Fachhochschule für Betriebswirtschaftslehre in Deutschland. Mehr unter CBS verteidigt Spitzenrang beim WiWo Uni-Ranking

Kommentare geschlossen