Duale Hochschule Baden-Württemberg Lörrach
Das Besondere an diesem Projekt war die fruchtbare Zusammenarbeit zwischen dem Dozenten Reinhard Pfeiffer (3F Kommunikation), der Filmproduktionsgesellschaft sowie Prof. Dr. Frank O. Bayer (Projektleitung im Studiengang BWL – Spedition, Transport und Logistik an der DHBW Lörrach). Das integrative Vorlesungskonzept mit der gewünscht-klaren Aussage „Was wäre die Welt ohne Logistik?“ musste vorab gemeinsam entwickelt und während der Dreharbeiten situativ angepasst werden. Kompetenz und Flexibilität war gefragt.
Die Zusammenarbeit mit 3F, namentlich Herrn Reinhard Pfeiffer, war mehr als hervorragend. Kompetenz, klare Aussagen gepaart mit charmant-freundlichem Auftreten zeichnen ihn aus.
Prof. Dr. Frank O. Bayer
Studiengangsleiter BWL – SPEDITION, TRANSPORT und LOGISTIK
Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Lörrach
Video: Ohne Logistik fehlt dir was.
Wie lässt sich das Image einer verkannten Branche fördern?
Deutschlands drittgrößte Branche hat kein Image. Folge: Nicht nur das Verständnis für die Logistik und ihre Akzeptanz leiden in der öffentlichen Wahrnehmung auf ganzer Strecke. Auch Nachwuchssorgen machen sich breit. Mit ihrem Studiengang BWL-Spedition, Transport und Logistik hat die Duale Hochschule Baden-Württemberg Lörrach im Fach Marketing eine Charme-Offensive für die Branche gestartet. Marketing-Gastdozent Reinhard Pfeiffer, Geschäftsführer von 3F Kommunikation, und 70 Studierende haben sie umgesetzt.
Anforderung
In Zusammenarbeit mit der Studiengangsleitung wird der Lehrplan auf ein ungewöhnliches Projekt hin ausgerichtet, bei dem Theorie und Praxis miteinander verknüpft werden. Idee ist es, auf Basis vermittelten Marketingwissens eine Imagekampagne für die Logistikbranche zu entwickeln.
Konzept
Mit drei Studiengängen werden unabhängig voneinander Filmideen entwickelt, die Logistik aus einer anderen, ungewöhnlichen Perspektive zeigen, die deutlich macht, welche Bedeutung die Branche für unsere Gesellschaft hat. Aus 20 Treatments wird von allen Studiengangteilnehmern im großen Hörsaal das Siegerkonzept gewählt: „Was wäre die Welt ohne Logistik.“
Umsetzung
• Vermittlung von Werbe-, PR- und Marketingwissen in Semestervorlesungen
• Vermittlung von Grundlagen zur Erstellung von Werbe- und Kommunikationsinstrumenten
• Vermittlung von Grundlagen zur Erstellung eines Werbevideos
• Produktion eines Videos mit und von DHBW-Studenten
• Realisation des Videos in Zusammenarbeit mit einer lokalen Filmproduktion (Solar City Media)