Meissner Bolte
Wie wird eine Fusion für die beteiligten Unternehmen zu einem Gewinn?
Eine der führenden Patentanwaltskanzleien Deutschlands ist auf Expansionskurs. Im Zuge des Wachstums wird die Außendarstellung der in Bremen und München angesiedelten Nord-/Süd-Standorte vereinheitlicht. In Hamburg fusioniert Meissner Bolte mit der traditionsreichen Kanzlei Schaefer. Emmel. Hausfeld und gewinnt damit in einer der wirtschaftlich bedeutendsten Metropolregionen unseres Landes einen starken Partner.
Anforderung
Die Veränderung muss nach außen sichtbar werden, ohne dass die identitätsstiftenden Merkmale des bisherigen Marktauftritts an Kraft verlieren und bestehende Kundengruppen irritiert werden. Besonders behutsam gilt es, die Fusion bislang vollkommen unabhängig agierender Kanzleien in Hamburg zu kommunizieren, da das Selbstbild des neuen Partners von langjähriger Tradition geprägt ist.
Konzept
3F nutzt den Veränderungsprozess der Meissner Bolte „Hauptstadtbüros“ in Bremen und München für eine grundlegende Revitalisierung der Marke. Neue Farbwelten und eine neue Porträtserie der Kanzlei-Partner sind sofort wahrnehmbare Merkmale des veränderten Auftritts. In Hamburg wird eine Doppelstrategie umgesetzt: Jeder Partner „spricht“ seine Kundengruppen über individualisierte, standortbezogene Kommunikationsmaßnahmen an. Eine flankierende PR-Kampagne („Die Ideenschützer“) sorgt in regionalen Medien für Aufmerksamkeit.
Umsetzung
• Change-Beratung über den gesamten Prozess
• Entwicklung eines neuen Corporate Designs
• Entwicklung Gestaltungsraster für Web und Broschüren
• Fotoserie/Bildsprache der Kanzleipartner
• Entwicklung Mailing-Aktion an Kunden in Hamburg (Fusion)
• Entwicklung Mailing-Aktion an Kunden in Bremen (Fusion)
• Media-Arbeit in Richtung Fachpresse
• Media-Arbeit in Richtung Lokalpresse