Platina

Was tun, um ein wenig bekanntes Berufsbild attraktiv zu machen?
Die Binnenschifffahrt in Europa bietet hervorragende Zukunftsperspektiven, aber sie 
ist bei jungen Leuten und Jobsuchenden als Arbeitgeber nicht begehrt. Die zentrale 
Frage lautet: Was kann die Branche und was können die Unternehmen der Branche tun, um Mitarbeiter zu gewinnen? Im Rahmen des EU-Projektes Platina (WP3) wird 3F 
Kommunikation beauftragt, eine europaweite Recruiting-Kampagne zu entwickeln. 
Das Konzept, das 3F in Kooperation mit dem SPC Deutschland und Kibo Kommunikation erstellt, setzt sich gegen drei Mitbewerber durch, zu denen u.a. Kienbaum zählte.

Anforderung
Die Kampagne muss den Beruf des Binnenschiffers bekannt und attraktiv machen sowie europaweit eingesetzt werden können. Alle beteiligten Platina-Länder sind über internationale Workshops in den Entwicklungsprozess einzubeziehen.

Konzept
Im Zentrum der Strategie steht die Überlegung, die Branche als attraktive Arbeitgebermarke 
(Employer Brand) zu positionieren sowie eine Toolbox zu entwickeln, mit denen die Branchenunternehmen regionale Recruiting-Kampagnen starten können.

Umsetzung
• Durchführung einer europaweiten Umfrage unter Auszubildenden und Binnenschifffahrtsunternehmen
• Durchführung von zwei internationalen Workshops mit Vertretern aus acht EU-Ländern
• Entwicklung eines Slogans als Wort-/Bildmarke
• Entwicklung eines Key-Visuals
• Entwicklung einer Marketing-Toolbox für die Branchenunternehmen inklusive eines Handlungsleitfades

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