AXIT AG

„3F versteht es, komplexe Sachverhalte aus IT und Logistik in begeisternde Botschaften zu übersetzen und textlich auf den Punkt zu bringen. Die Agentur überrascht mit außergewöhnlichen Kommunikationsideen und sehr guter Marktkenntnis. Sie ist ein wichtiger Sparringspartner bei der Umsetzung unserer Marketingstrategie. Das heutige Erscheinungsbild der AXIT AG hat 3F maßgeblich geprägt.“

 holger_schmitt_axit_rund
Holger Schmitt, CEO AXIT AG, Frankenthal

Wie lassen sich komplizierte Themen so einfach und überzeugend darstellen, dass sie jeder Mensch versteht?
Immer mehr Logistikunternehmen setzen bei der Entwicklung von IT-Systemen auf Lösungen aus dem Web. Vorteil: Anwendungen können einfach, schnell und günstig „on demand“ genutzt werden (SaaS). Vorreiter dieses Modells in Deutschland ist die AXIT AG, Betreiber der weltweit von mehr als 100.000 Usern genutzten Logistikplattform AX4. Das Frankenthaler IT-Unternehmen hat eine weltweit einzigartige Lösung entwickelt, mit der sich komplexe Logistikketten unternehmensübergreifend managen lassen. „AX4“ ermöglicht das Supply Chain Management (SCM) auf Knopfdruck.

Anforderung
Im Zuge der Markteinführung von „AX4 Open“ sollen die Außendarstellung des Unternehmens und die BtoB-Kommunikation grundlegend neu gestaltet werden. Bislang intern umgesetzte Kommunikationsaufgaben werden Mitte 2010 an 3F übertragen. Dazu gehört auch die bundesweite Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Konzept
Gemeinsam mit Vorstand und Geschäftsführung der AXIT AG schafft 3F die Grundlagen für die Neuausrichtung der Kommunikation. Markenkern und Botschaften werden in einem Workshop via 3F Markensteuerrad erarbeitet. Konzept ist es, eine nicht greifbare, technische Lösung über neue Text- und Bildwelten überzeugend einfach und schnell verständlich darzustellen. Die bislang Produkt getriebene Kommunikation wird auf den Kundennutzen fokussiert und mit emotionalen Kampagnenmotiven 
übersetzt.

Umsetzung
• Die grundlegende Überarbeitung des Corporate Designs schafft eine neuen, plakativeren Unternehmensauftritt
• Broschüren und Flyer werden der neuen Text-/Bildsprache angepasst
• Branchen- und Produktblätter werden überarbeitet
• Zur transport logistic 2011 wird der erste eigene Messestand konzipiert
• Roll-up-Displays schaffen auf Firmenveranstaltungen einen professionellen Rahmen
• Management- und Produkt-Newsletter informieren bestehende Kunden auf strategischer und technischer Ebene
• Kontinuierliche PR sorgt für höhere Medienpräsenz und verstärkt die öffentliche Wahrnehmung

Ähnliche Projekte
AXIT AG

Wie lassen sich komplizierte Themen so einfach und überzeugend darstellen, dass sie jeder Mensch versteht?

Weiterlesen

Chemion

Was machen, wenn eine Dienstleistung kein Alleinstellungsmerkmal besitzt?

Weiterlesen

JadeWeserPort

Wie gewinnt ein neuer Hafen Fahrt?

Weiterlesen


TST

Wie lockt man einen „Hidden Champion“ aus seinem Versteck?

Weiterlesen

Hamburg Port Authority

Wie wird aus einer Behörde ein modernes Unternehmen?

Weiterlesen