Trans Service Team

„Wir haben 3F in einer Phase der Neuausrichtung unseres Unternehmens an Bord geholt. Dank der Zusammenarbeit mit 3F ist es uns gelungen, zentrale Inhalte und Botschaften für unseren Unternehmensauftritt zu entwickeln und diese erfolgreich zu kommunizieren. Die Übernahme einer Hamburger Firmengruppe durch TST stellte uns in dieser Zeit vor besondere Herausforderungen: Die Veränderung musste an Mitarbeiter, Kunden, Partner und die Presse planmäßig  kommuniziert werden.  Auch hier hat uns 3F mit professioneller PR-Arbeit und exzellenten Medienkontakten zielführend unterstützt.“

TST_Kueppers

Michael Küppers, Sprecher der Geschäftsführung Trans Service Team, Worms

Wie lockt man einen „Hidden Champion“ aus seinem Versteck?
Das mittelständische Logistikunternehmen erfindet sich in Zeiten eines produktgetriebenen Veränderungsprozesses neu. Standen zunächst Transport und Lagerung im Mittelpunkt des Geschäfts, fokussiert TST heute mit der „Industrie- und Fertigungslogistik“ auf ein integriertes Dienstleistungsangebot. Die Firmenübernahme der Logistikgesellschaften der Hamburger Mackprang-Gruppe bildet den vorläufigen Höhepunkt in der beispiellosen Erfolgsgeschichte des Wormser Unternehmens.

Anforderung
Die Neuausrichtung von TST muss über alle Kommunikationskanäle hinweg konsistent dargestellt werden. Dabei gilt es, eine Storyline zu entwickeln, die das unprätentiöse, partnerschaftliche Selbstverständnis des Familienunternehmens mit dem Sprung in ein neues Dienstleistungszeitalter verknüpft.

Konzept
In Workshops mit Führungskräften und Geschäftsführung wird von 3F ein neues Leitbild entwickelt, das für die Kommunikationsstrategie, aber auch für das Wording in dem Change Projekt maßgeblich ist. Ein Leuchtturmprojekt, das mit einem weltbekannten Kundenunternehmen verbunden ist, wird zum Best-Practice-Beispiel der neuen Dienstleistung. Die PR-Strategie verläuft zweigleisig: Während Unternehmerporträts in Wirtschaftstiteln (u.a. in brand eins) den Hidden Champion bekannt machen, sorgt Fach-PR bei potenziellen Kunden für Wahrnehmung. Die Firmenübernahme in Hamburg wird Top-Thema in den Medien.

Umsetzung
• Entwicklung eines dreistufigen Marketing- und Maßnahmenkonzepts
• Leitbildentwicklung
• Entwicklung und Umsetzung einer neuen Kommunikationsstrategie
• Entwicklung und Umsetzung Corporate Wording
• Entwicklung und Umsetzung einer neuen Bildsprache
• Entwicklung Personalanzeigen-Kampagne
• Vermittlung Medienkooperation
• Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in Fach- und Wirtschaftsmedien
• Entwicklung/Redaktion Mitarbeiterzeitung
• Text-Support für Unternehmenspräsentationen und Kundenansprache
• Ganzheitliche Kommunikationsberatung im Change Prozess

Ähnliche Projekte
AXIT AG

Wie lassen sich komplizierte Themen so einfach und überzeugend darstellen, dass sie jeder Mensch versteht?

Weiterlesen

Chemion

Was machen, wenn eine Dienstleistung kein Alleinstellungsmerkmal besitzt?

Weiterlesen

JadeWeserPort

Wie gewinnt ein neuer Hafen Fahrt?

Weiterlesen


Trans Service Team

Wie lockt man einen „Hidden Champion“ aus seinem Versteck?

Weiterlesen

Hamburg Port Authority

Wie wird aus einer Behörde ein modernes Unternehmen?

Weiterlesen