JadeWeserPort
„Bei dem wichtigen Schritt des JadeWeserPorts von der Bauphase in die Betriebsphase des Hafens hat es 3F Kommunikation geschafft, die Alleinstellungsmerkmale unseres Standorts inhaltlich, textlich und gestalterisch begeisternd auf den Punkt zu bringen.“
Anke Sturhan, Marketing Managerin JadeWeserPort
Wie gewinnt ein neuer Hafen Fahrt?
Deutschlands einziger Tiefwasserhafen geht nach 16 Jahren Bau- und Planungsphase am 21. September 2012 in Betrieb. Damit tritt die Kommunikation des JadeWeserPort in eine neue Phase. Lag der inhaltliche Schwerpunkt bislang auf bauseitigen Realisierungsaufgaben, geht es jetzt um die Kommunikation der herausragenden Standortvorteile, die kein anderer Seehafen in Deutschland zu bieten hat.
Anforderung
Aufgabe ist es, den „Hafen der Zukunft“ dort zu verorten, wo er angekommen ist: Im Echtbetrieb. Gestern noch Baustelle, heute attraktiver Standort für Schifffahrt, Logistik und Industrie. Die Herausforderung: Mit opulenten Bildwelten, die den Hafen als vitalen Umschlagpunkt zeigen, lässt sich der JWP anfangs noch nicht vermarkten.
Konzept
3F setzt sich in einem bundesweiten Pitch gegen fünf Agenturen durch. Entwickelt wird ein Marketingkonzept, das den Hafen optisch und inhaltlich in die Echtzeit holt. Es setzt sich deutlich von dem bisherigen Auftritt ab und beschreibt mit dem neuen Slogan „No Tide. No Limits.“ die Dimensionen, die sich see- und landseitig auf dem Terminal und dem direkt angrenzenden GVZ ergeben.
Umsetzung
• Entwicklung eines dreistufigen Marketing- und Maßnahmenkonzepts
• Entwicklung eines neuen Corporate Designs
• Entwicklung eines neuen Slogans
• Entwicklung einer neuen Bildsprache
• Entwicklung einer bundesweiten Anzeigenkampagne
• Planung und Umsetzung eines Messestandes zur transport logistic 2013
• Planung und Umsetzung einer neuen Internetseite
• Ideen für Give-aways
• PR-Unterstützung