TST
Wie lockt man einen „Hidden Champion“ aus seinem Versteck?
Das mittelständische Logistikunternehmen erfindet sich in Zeiten eines produktgetriebenen Veränderungsprozesses neu. Standen zunächst Transport und Lagerung im Mittelpunkt des Geschäfts, fokussiert TST heute mit der „Industrie- und Fertigungslogistik“ auf ein integriertes Dienstleistungsangebot. Die Firmenübernahme der Logistikgesellschaften der Hamburger Mackprang-Gruppe bildet den vorläufigen Höhepunkt in der beispiellosen Erfolgsgeschichte des Wormser Unternehmens.
Anforderung
Die Neuausrichtung von TST muss über alle Kommunikationskanäle hinweg konsistent dargestellt werden. Dabei gilt es, eine Storyline zu entwickeln, die das unprätentiöse, partnerschaftliche Selbstverständnis des Familienunternehmens mit dem Sprung in ein neues Dienstleistungszeitalter verknüpft.
Konzept
In Workshops mit Führungskräften und Geschäftsführung wird von 3F ein neues Leitbild entwickelt, das für die Kommunikationsstrategie, aber auch für das Wording in dem Change Projekt maßgeblich ist. Ein Leuchtturmprojekt, das mit einem weltbekannten Kundenunternehmen verbunden ist, wird zum Best-Practice-Beispiel der neuen Dienstleistung. Die PR-Strategie verläuft zweigleisig: Während Unternehmerporträts in Wirtschaftstiteln (u.a. in brand eins) den Hidden Champion bekannt machen, sorgt Fach-PR bei potenziellen Kunden für Wahrnehmung. Die Firmenübernahme in Hamburg wird Top-Thema in den Medien.
Umsetzung
• Entwicklung eines dreistufigen Marketing- und Maßnahmenkonzepts
• Leitbildentwicklung
• Entwicklung und Umsetzung einer neuen Kommunikationsstrategie
• Entwicklung und Umsetzung Corporate Wording
• Entwicklung und Umsetzung einer neuen Bildsprache
• Entwicklung Personalanzeigen-Kampagne
• Vermittlung Medienkooperation
• Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in Fach- und Wirtschaftsmedien
• Entwicklung/Redaktion Mitarbeiterzeitung
• Text-Support für Unternehmenspräsentationen und Kundenansprache
• Ganzheitliche Kommunikationsberatung im Change Prozess